Dr. Andreas Karguth

Dr. Andreas Karguth ist Freiberufler.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich habe Feinwerktechnik an der TU Ilmenau studiert und auf dem Gebiet der Robotik meinen Doktor gemacht. Ich war 25 Jahre Geschäftsführer und Inhaber einer Firma für Sensortechnik, Robotik und Automation in Ilmenau. Jetzt arbeite ich als Freiberufler an spannenden Roboter-Projekten.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich arbeite gern mit Wissenschaftlern und Forschern zusammen. Wir setzen dann die neuesten Erkenntnisse und Ideen in neue Roboter-Produkte um.
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe schon immer mit Technik gespielt und gebastelt. Ich habe Geräte auseinandergenommen und versucht, diese dann wieder zusammenzusetzen. Das hat nicht immer funktioniert, aber ich habe viel dabei gelernt. Als Jugendlicher habe ich in einem Club für Elektronik mitgearbeitet. Wir haben Musikverstärker und Lichtorgeln gebaut.
 
Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Im letzten Jahr habe ich mich mit dem Chef-Roboerentwickler von Walt Disney in Los Angeles getroffen, das war schon immer mein Traum. Sie entwickeln dort Roboter für die Disney-Parks und setzen Filmfiguren in reale Roboter um. Das Foto mit Wall.E ist bei Walt Disney Imagineering entstanden.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja, ich habe zwei wissbegierige Töchter. Wiebke hat Molekularbiologie/Life Science in Jena studiert und arbeitet jetzt an der Entwicklung von Schnelltests für Krebskrankheiten an einem Fraunhofer-Institut in Leipzig. Nina macht ihr Masterstudium im Bereich Biomedizin in Lissabon in Portugal.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Es macht großen Spaß, Kindern etwas über Technik zu berichten. Es gibt immer viele schlaue Fragen von den Kindern, die auch mich auf neue Ideen bringen. Es gibt auch einen Beitrag bei der »Sendung mit der Maus« über meinen Kletterroboter RatNic.