Madeleine Spielvogel

Madeleine Spielvogel ist Amtstierärztin der Stadt Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Amtstierärztin. Ich arbeite nicht wie andere Tierärztinnen in einer Praxis, sondern im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt. Im Veterinäramt wird überprüft, ob die Bürger der Stadt ihre Tiere gut versorgen. In der Lebensmittelüberwachung kontrollieren wir alle Betriebe, die mit Lebensmitteln arbeiten, egal ob das eine Schulküche, ein Lebensmittelmarkt oder ein Imbiss ist. Das Tierheim gehört auch mit zum Veterinäramt. Dort versuchen wir für die Tiere, die von Ihren Besitzern abgegeben wurden, ein neues zu Hause zu finden.
 
Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Eigentlich alles. Die Arbeit mit den Tieren und meinen Mitarbeitern und natürlich macht es Spaß, wenn es den Tieren der Stadt Weimar gut geht und die Restaurants und Imbisse gute Lebensmittel herstellen.
 
Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Als Kind war ich jeden Tag draußen. Ich bin in einem kleinen Dorf auf einem Bauernhof mit vielen Tieren aufgewachsen. Mit meinen Freunden war ich mit dem Fahrrad im Wald und auf Wiesen am Bach spielen. Dort gab es in der Tier- und Pflanzenwelt sehr viel zu entdecken. Meinem Opa Georg half ich auf dem Hof beim Füttern der Tiere und auf dem Feld bei der Ernte. Mein Opa lehrte seinen Enkelkindern immer viel über die Tiere, die mit uns lebten und einen respektvollen Umgang mit jedem Lebewesen.
 
Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die bereits viele ganz tolle Menschen kennen, die mich auch täglich umgeben (Familie, Freunde, Kollegen). Daher verspüre ich nicht den Wunsch einen bekannten Menschen oder Künstler persönlich kennenzulernen. Wenn ich aber die Wahl hätte, mit einem verstorbenen Menschen noch einmal einen Tag zu verbringen, dann wäre das mein Opa Georg.
 
Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Nein, ich habe keine eigenen Kinder, freue mich aber immer, wenn die Kinder meiner Verwandten und Freunde zu Besuch kommen.
 
Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Vor meinem Studium habe ich 5 Jahre im Zoo Leipzig gearbeitet. Dort habe ich auch viele Führungen durch den Zoo mit Kindern jeden Alters gemacht. Die Wissbegier der Kinder und die Leidenschaft, mit der Kinder lernen und nachfragen hat mich damals schon immer beeindruckt. So ist es zum einen für mich als Erwachsenen auch immer sehr interessant, durch die Fragen der Kinder einen anderen Blickwinkel zu bekommen. Zum anderen denke ich, dass es wichtig ist, die Themen, die nicht in der Schule mit dem Lehrplan vermittelt werden, an anderer Stelle an interessierte Kinder weiterzugeben.