Stephanie Tucci

Stephanie Tucci ist Theatermalerin am DNT.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Theatermalerin und Leiterin des Malsaals am Deutschen Nationaltheater Weimar.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Am meisten macht es mir Spaß, wenn ich in meiner Arbeit kreativ sein kann. Der Bühnenbildner kommt zum Beispiel mit einer Zeichnung und ich muss mir ausdenken, mit welcher Technik ich bestimmte Effekte erzielen kann. Kürzlich hatten wir die Aufgabe, für die Inszenierung »Dido und Aeneas« ein Bild zu malen, das wie ein Teppich aussehen sollte. Das war eine Herausforderung, die mir aber viel Spaß gemacht hat.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich habe mir als Kind die Welt erobert, indem ich viel gezeichnet habe, kleine Kunstprojekte gemacht und Modelle gebaut habe.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Es ist gut, wenn Kinder erfahren, was wir hier im Theater auch hinter den Kulissen machen. Vielleicht werden einige sogar angeregt, einen Theaterberuf zu ergreifen. Ich komme aus den USA und bin noch nicht so lange in Weimar. Ich denke, es ist wichtig, etwas in der Gemeinschaft zu machen.