Daniel Knopf

Daniel Knopf ist Geschäftsführer.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Geschäftsführer eines Planungs- und Beratungsbüros (ThINK – Thüringer Institut für Nachhaltigkeit und Klimaschutz) für verschiedene Umweltfragen, insbesondere zu den Themen Klima, Klimawandel und Klimaschutz.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Dass ich mich mit vielfältigen Fragen zu aktuellen Problemen, wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Naturschutz beschäftigen und, im besten Falle, auch Lösungen für diese Probleme entwickeln kann. Zudem ist meine Arbeit sehr abwechslungsreich und ich habe Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen in verschiedenen Städten und Regionen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Karten! Karten, egal welcher Art, haben mich schon immer fasziniert. Dank meiner Arbeit habe ich heute das Glück, selbst Karten zu erstellen und zu gestalten.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Oh ja! Eine Tochter, acht Jahre, und Zwillingsjungs, (beide) fünf Jahre alt, die total interessiert an allem und jedem sind und mit denen ich gerne gemeinsam auf Entdeckungstour gehe.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Der Klimawandel ist das zentrale Problem und die größte Herausforderung unserer Zukunft! Es ist erschreckend, wie wenig Ernsthaftes dagegen unternommen wird und sehr besorgniserregend, dass dieses Thema auch in den Schullehrplänen – wenn überhaupt – nur am Rande oder auf Initiative engagierter Lehrer behandelt wird. Es ist mir wichtig, diejenigen, die vom Klimawandel ganz besonders betroffen sein werden, nämlich die heute jungen Menschen, für dieses Problem zu sensibilisieren.