Ingrid Grube

Ingrid Grube ist Dozentin, Fachbuchautorin und Leiterin des lokalen unicef-Teams Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Dozentin für Betriebswirtschaft und Kulturwissenschaftlerin.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich liebe den Umgang mit Menschen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich war eine leidenschaftliche Sportlerin und ich habe mich für Biologie und Geschichte interessiert.

Welche bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennen lernen wollen und warum?
Papst Franziskus, weil ich einmal erleben möchte, ob er wirklich so eine starke Ausstrahlung hat, wie viele Menschen berichten.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich habe 4 Kinder und 5 Enkelkinder (im Alter von 2, 3, 7, 10 und 11 Jahren).

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni? 
Die Wissbegierde von Kindern erfüllt mich. Ich war ein sehr neugieriges Kind, aber oft wurde meine Neugierde negativ ausgelegt, statt mit Antworten versehen zu werden. Das will ich Kindern gegenüber nie an den Tag legen – Neugierde bildet und Neugierde muss mit Antworten versehen werden.