Annika Schreiter

Welchen Beruf haben Sie?
Studienleiterin für politische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Thüringen



Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Besonders gefällt mir an meinem Beruf, dass es nie langweilig wird, ich ständig neue Themen, Menschen und Orte kennenlernen darf und mit den unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt über unsere Gesellschaft diskutieren kann und dabei auch mal ungewöhnliche Methoden nutze, wie z. B. (Computer-)Spiele oder Filme.



Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Puh, was hat mich als Kind nicht interessiert, wäre leichter zu beantworten... Es gibt so viel Spannendes auf der Welt, dass ich noch lange nicht fertig bin mit entdecken. Ich habe mich als Kind aber besonders für die Natur und Tiere interessiert und für Musik.



Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich komme sehr gerne als Referentin zur Kinderuni, weil ich an meinem Beruf am meisten mag, mit unterschiedlichen Leuten über Politik und Gesellschaft in Gespräch zu kommen. Daher freue ich mich darauf zu erfahren, was ihr dazu zu sagen habt!