Dr. Martin Huber

Welchen Beruf haben Sie?

Facharzt für Viszeralchirurgie (Bauchchirurgie).

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Dass man sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen muss, da alle Patienten verschieden sind. Und wenn alles gut läuft, kann ich Menschen mit meiner Arbeit wirklich helfen. 

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Mit meinem Großvater im Wald auf Entdeckungsreise gehen. 

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Marcus T. Cicero. Weil er eine Vorstellung von einer Welt hatte, in der der Mensch von Vernunft getragen, Verantwortung für sich und andere übernimmt, um das Leben aktiv zu gestalten, auch wenn dies oft der mühevollere Weg ist.  

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ja. Zwei sehr wissbegierige Mädchen. 

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Es macht Spaß, sich mit Fachthemen in ungewohnter Weise zu beschäftigen.
Kinder sind unglaublich breit interessiert, sodass es wirklich Freude macht, Wissen zu vermitteln.