Dr. Tonia Schmitz

Dr. Tonia Schmitz ist Umweltingenieurin an der Bauhaus-Universität Weimar.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Umweltingenieurin und befasse mich im Wesentlichen mit den Auswirkungen, die wir Menschen auf die Umwelt haben. Einerseits finde ich interessant herauszufinden was wir als einzelner Mensch tun können um die Umwelt zu schützen. Andererseits beschäftige ich mich mit der Frage, was politisch entschieden und technisch realisiert werden muss, damit die Welt ein schöner Ort bleibt. Diese Themen greife ich in meiner Forschung auf und diskutiere sie mit den Studierenden in meinen Lehrveranstaltungen.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
In meiner Arbeit lerne ich jeden Tag etwas dazu! Dadurch wird es nie langweilig und oft ist es sogar richtig spannend! Außerdem ist es ein großes Glück an einer Universität forschen und lehren zu dürfen: Hier gibt es viele neugierige Menschen, die sich für alles mögliche interessieren! Da macht der Austausch untereinander wirklich richtig viel Spaß!

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Wenn ich mich richtig zurück erinnere, war ich als Kind eigentlich an fast allem interessiert. Tiere, Natur, Technik, aber auch Sport, Sprachen und Musik! Ich fand es toll Dinge auszuprobieren und hätte mich da wahrscheinlich auch noch gar nicht so richtig auf ein Thema einigen können.

Welchen bekannten Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Das ist eine schwere Frage. Aber meine Wahl fällt auf Marie Curie! Sie war eine tolle Wissenschaftlerin und hat sich nie entmutigen lassen. Ich habe großen Respekt vor ihrer Willenskraft und ihrem großen Forschergeist!

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Ich selbst habe keine Kinder, aber ein großes Umfeld mit vielen kleinen und schon etwas größeren Forschern! Und da werde ich tatsächlich oft nach diesem und jenem gefragt. Am schönsten ist, wenn ich die Antwort selbst nicht weiß: Dann können wir uns gemeinsam auf eine kleine Forschungsreise machen!

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich finds toll, wenn Kinder in die Uni kommen und die Gelegenheit ergreifen um etwas dazuzulernen! Und wenn ich dann auch noch darüber reden darf, wie wir gemeinsam unsere Umwelt besser schützen können, dann freu ich mich gleich doppelt!