Hans Christian Martin

Welchen Beruf haben Sie?
Ich bin Organist, das heißt: Ich spiele Orgel. Meine Orgel steht in Naumburg und ist aus dem Jahr 1746.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Einen großen Raum mit ganz verschiedenen Klängen auszufüllen und die Werke großer Meister wie Bach zu spielen.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Was passiert, wenn man nur eine einzige Taste auf einer Orgel oder einem Klavier drückt und welche Harmonien entstehen, wenn man mehrere Tasten gleichzeitig spielt.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?

Noch nicht, ich vermute aber, dass meine Kinder mir äußerst viele Fragen stellen werden.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Um meine Begeisterung für so ein besonderes Instrument weiterzugeben. Vielleicht sitzt ja eine zukünftige Organistin oder ein zukünftiger Organist im Publikum.