Nastasia Tietze

Nastasia Tietze ist in Berlin aufgewachsen und hat immer mal wieder in Frankreich gelebt. Seit 2011 studiert sie in Weimar und Jena Musikwissenschaft und Psychologie. Zum dritten Mal ist sie Dramaturgin bei einem studentischen Opernprojekt.

Welchen Beruf haben Sie?
Ich studiere Musikwissenschaft an der HfM FRANZ LISZT Weimar. Außerdem schreibe ich für die Zeitung und arbeite als Dramaturgin.

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?
Ich denke gerne über Sachen nach und liebe es, Musik zu hören. Besonders im Konzert.

Was hat Sie als Kind besonders interessiert zu entdecken oder zu erforschen?
Ich wollte verstehen, warum manche Klänge ein wohliges Gefühl im Bauch machen und andere Gänsehaut erzeugen. Wenn ich Geige geübt habe, hatten die meisten wohl eher Gänsehaut.

Welchen bekannten (vielleicht auch schon verstorbenen) Menschen würden Sie unbedingt persönlich kennenlernen wollen und warum?
Den vor langer Zeit verstorbenen Joseph Haydn. Weil wir gerade eine Oper von ihm aufführen und ich gerne wissen würde, an wen er beim Komponieren gedacht hat.

Haben Sie selbst wissbegierige Kinder?
Noch nicht.

Warum halten Sie eine Vorlesung an der Kinderuni?
Ich würde gerne Kinder für klassische Musik und Oper begeistern – weil ich sie selber so liebe. Und weil es sehr viel zu entdecken gibt.